logo100

sailmodell.de

aktualisiert 8.10.2019

Web Design

 “Segelmodelle” aus Holz

m&whoppe@online.de

 
        Schoneryacht “Samsara”

Nach diversen Fotos, die ich in einem Nordseehafen von dieser wunder schönen Yacht gemacht habe, erwachte in mir der Wunsch nochmals ein Segelschiff zu bauen. So, zeichnete ich mir nach diesen Fotos einen Linien- und Spantenriss im Maßstab 1:20, was eine Rumpflänge von ca. 1m ergibt und einen Segelplan. Und sogleich begann ich mit der Sägearbeit. Kiel, Spanten und Balkweger – mein bewährter traditioneller Aufbau. Nach dem Verkleben der Selben wurde alles gut durchgestrakt, wobei ich feststellen musste, das an einigen Stellen die Spanten ein wenig nachgearbeitet werden mussten, damit die Übergänge am Heck von konkav zu konvex nicht so schroff ausfallen, denn durch den Ausschnitt für die Schraube im Kiel waren diese recht kompliziert. Später habe ich den Schrauben-Ausschnitt wieder verschlossen um ein reines Segelboot zu erhalten. Hätte ich dies direkt so vorgesehen, wäre die Beplankung etwas einfacher von statten gegangen. Aber letztendlich ist das Werk doch noch gelungen.

Mein Nachbau ist gegenüber dem Original jedoch stark vereinfacht. Denn das segelndes Modell soll ja auch möglichst einfach in der Handhabung sein.

ausrichten3
sam601
Bug
seitenansicht
samsara6.5.3

Modellmaße: Rumpflänge 106 cm, Breite 28 cm, Verdrängung max. 6 kg, Ballast 3 kg, Tiefgang ca. 15 cm, Segelfläche ca. 0,35 ohne Toppsegel

Aufriß erhältlich

[Home] [Modelle] [ADRIA] [Basic] [Colin Archer] [Container 87] [Container 89] [Container 91] [Container 08] [Dörthe] [Dream] [Elsa] [Futura] [illbruck] [IOM] [Jolli] [Kolibri] [Koralle] [La Conner] [Marie] [Optimist] [Pinky] [Pinta] [Pipi] [RG65] [Rhodora] [Samsara] [Spray] [Zeesboot] [History] [Impressum] [Datenschutz]