logo100

sailmodell.de

aktualisiert 1.1.2019

Web Design

 “Segelmodelle” aus Holz

m&whoppe@online.de

“Kolibri” Leichtes Binnensportboot im Nostalgielook

kolibri
koli 1
koli 2

 
Modellkonstruktion

Konstruktionsvorgabe:

Länge: 120 cm, Breite: 20 cm, Rumpftiefgang: 4 cm, Freibord: 4,5 cm,

Verdrängung: max. 4 kg, Ballast: 1,7 kg, Tiefgang: ca. 35 cm,

Segelfläche: ca. 0,4 m². Masthöhe über Deck 137 cm.

Grundidee der Konstruktion: Es sollte vermieden werden, das der Rumpf vorn unterschneidet. Entsprechend breit wurde das Vorschiff ausgeführt und die starke Bugaufwölbung sollte auch bei Lage dynamischen Auftrieb erzeugen und dadurch die Krängung verringern.

Mit diesen Vorstellungen baute ich ein relativ einfaches Versuchsmodell unter Verwendung von vorhandenen Materialien. So wurde der Rumpf mit Mahagonihölzern beplankt und das Deck mit Teakholz belegt.

Das äußere Erscheinungsbild ist ähnlich eines Schärenkreuzers oder Drachens. Es sollte aber kein Nachbau sein, sondern ist eine vollkommene Neukonstruktion, wobei das Unterwasserschiff modernere Formen aufweist und um Kentersicherheit zu erreichen wurde ein langes Schwert mit Ballastbombe vorgesehen. Für den einfacheren Transport sind Schwert, Ruder und das komplette Rigg abnehmbar gestaltet.

Meine Erwartungen an diesem Modell haben sich erfüllt, das Ergebnis ist ein gut steuerbares Boot auch bei etwas mehr Wind, wie sich beim I.G. mini-sail Treffen am Fühlinger See gezeigt hat. Selbst beim Durchpflügen des kabbeligen Wassers blieb Plicht und Innenraum trocken.

Die Geschwindigkeit erscheint für diese Bootsart und Größe optimal.

Und weil ich selbst mit diesem leichten Boot sehr zufrieden bin, möchte ich auch andere Modellbauer daran teilhaben lassen. Deshalb zeichnete ich einen Bauplan für dieses Modell jedoch mit geringfügigen Verbesserungen.

Bauplan erhältlich

Modell zu verkaufen mit 2 Graupner Segelwinden !
 

koli 3
koli4
koli5
koli6
[Home] [Datenschutz] [Modelle] [ADRIA] [Basic] [Colin Archer] [Container 87] [Container 89] [Container 91] [Container 08] [Dörthe] [Dream] [Elsa] [Futura] [illbruck] [IOM] [Jolli] [Kolibri] [Koralle] [La Conner] [Marie] [Optimist] [Pinky] [Pinta] [Pipi] [RG65] [Rhodora] [Samsara] [Spray] [Zeesboot] [History] [Impressum]