logo100

sailmodell.de

aktualisiert 1.1.2019

Web Design

Koralle

 “Segelmodelle” aus Holz

m&whoppe@online.de

Koralle02

Der Virus Schiffsmodellbau ist schwer zu besiegen, besonders wenn man Rentner ist und einem in den Ruhepausen viele Ideen durch den Kopf streifen. So entschloß ich mich ein neues einfacheres Boot zu bauen, nach dem Vorbild meiner „Container STP 65”, da diese mit ihrem flachen Rumpf fast keine Welle macht und der Bug nicht bei stärkerem achterlichem Wind eintaucht. Dies ist sicherlich eine gute Eigenschaft für das große Boot von 133 cm Länge und 5,5 kg Verdrängung. Aber das neue Boot sollte etwas handlicher sein. 1m Länge und 4 kg Verdrängung waren meine Vorstellungen mit einem ca. 40 cm langem Schwert mit mindestens 2 kg Ballastbombe. Nach diesen Vorgaben entwarf ich einen neuen Riß.

Um schnell zu einem Ergebnis zu kommen wurde in meiner üblichen Spantenbauweise ein Holzrumpf erstellt. Die Waage zeigte ein Schalengewicht von 320 g. Zur Verstärkung dient nur ein Innen- und Außenanstrich mit Harz. So wog das Ganze mit den Festeinbauten wie Winde und Ruderservo nur 850 g. Das Schwert und Ruder habe ich einfach aus Sperrholz geschliffen und eine Form für die Bleibombe war auch noch vorhanden, so dass der gesamte Bau sehr zügig von statten ging. Als Eingriff von oben dient das kleine Kajütdach. Die Segel fertigte ich aus 30 g Polyestertuch.

Die erste Wasserprobe erfolgte am Fühlinger See. Mit den Segelergebnissen war ich erst einmal voll zufrieden, das Boot zeigte eine gute Geschwindigkeit und braucht sicher einen Vergleich mit anderen Booten nicht scheuen. Das oben abgebildete Modell ist mit einem 160 cm hohem IOM-Segel ausgestattet und damit eigentlich übertakelt. Eine Segelhöhe von 140 cm wäre sicher angemessener.

Für einen Einsteiger zum Üben ist das Boot eine gute Alternative und ein Nachbau bereitet keine großen Schwierigkeiten.

koralle01
[Home] [Datenschutz] [Modelle] [ADRIA] [Basic] [Colin Archer] [Container 87] [Container 89] [Container 91] [Container 08] [Dörthe] [Dream] [Elsa] [Futura] [illbruck] [IOM] [Jolli] [Kolibri] [Koralle] [La Conner] [Marie] [Optimist] [Pinky] [Pinta] [Pipi] [RG65] [Rhodora] [Samsara] [Spray] [Zeesboot] [History] [Impressum]