logo100

sailmodell.de

aktualisiert 1.1.2019

Web Design

 “Segelmodelle” aus Holz

m&whoppe@online.de

”Dream”

dream2
dr 1
dr 2
dr 4
dr 5

 
Modell im Maßstab 1 : 10 LÜA : 134 cm Breite : 39 cm Verdrängung : 7,5 kg Ballast : 3,5 kg Großsegel : 34 dm² Fock : 32 dm² Genua : 45 dm² Alle Abmessungen und Gewichte entspechen maßstäblich dem Vorbild

Diese Modell ist ein Nachbau eines leichten Segelkreuzers von 1990 der vielfach an unseren Küsten und auf dem Mittelmeer anzutreffen ist. Das Original weist viele Vorzüge auf die auch dem Modell zugute kommen: Exclusives Design, ausgewogene Linien - durch keine Vermessungsvorschriften begrenzt, Radialspant für gute Allroundeigenschaften, elliptischer Kiel und Ruder, flacher Aufbau, Fallen vom Cockpit aus bedienbar, als Leichtbau (Glas-Balsa-Glas-Sandwich) hergestellt ist es eine Kombination aus schnellem Racer und elegantem Cruiser. Durch das große Oberlicht mit Schiebeluk ist die Wartung der RC-Anlage erleichtert. Und für den Einbau der Winden usw. ist das Kajütdach abnehmbar gestaltet. Der Rumpf ist mit 2 mm Abachileisten beplankt und innen mit einer Glasmatte verstärkt. Gegenüber dem Modell sind jedoch am Original die hellen Holzteile sowie das Überwasserschiff weiß lackiert. Die dunklen Hölzer bestehen aus Teakholz.
 
 Ansonsten wollte ich möglichst alles wie auf dem Vorbild nachbauen. So befinden sich auf Deck: Bugankerbeschlag mit Pflugscharanker, Decksdurchbruch für Ankerkette der Unterflurankerwinde, vorn und achtern je 2 Festmacherklampen, Festmacher-Leinenrolle, Pfänder vorn und hinten, Decksvorluk, Verschlüsse für Frischwasser, Abwasser und Tankdeckel, Decksaugen für Stag und Wanten, Gleitschienen für Genua und Traveller, dazugehörige Rutscher, Umlenkrollen für die Rutscher, Curryklemmen zum Halten der Einstellleine, Lagerböcke für Genuabaum, Genuabaum, 6 Fallenblöcke beim Mast, 2 3-fach Umlenkrollen, 2 4-fach Hebelklemmen, 2 Winschen 16 mm, 2 Winschen 20 mm, Umlenkblöcke für Genuaschot, Steuerstand mit Kompas, Bilgenpumpe, Schalttafel für Innenbordmotor mit Gashebel, Rettungskragen mit Seilrolle, Fahnenhalterung mit Fahne, Badeleiter, Positionslaterne am Bug und Heck. Der Mast wird gehalten mit Ober- und Unterwanten, 2 Salingpaaren, Topbeschlag mit Antenne, Windmesser, Windanzeiger und Achterstagaufhängung, im Top 3 Mastrollen im Mast, die Fallen laufen durch den Mast, am unteren Mastteil gibt es eine Schiene für den Genuabaum mit Spannrolle und Rutscher, Baum- und Niederholerbeschlag, Teleskopniederholer, am Baum noch Schotblöcke und Umlenkrollen für die Unterliekstreckung, Auf dem Kajütdach noch beidseitig einen Handlauf.     Die Anfertigung der Beschläge geschieht bei mir noch in reiner Handarbeit mit einfachen Werkzeugen wie z.B. Laubsäge, Blechschere, Feilensatz, Schmirgelleinen, Bohrmaschine und Löteinrichtung bestehend aus Lötkolben und Gasflamme, sowie die nötigen Lote und Flußmittel. Beschläge die aus Holz sind, sind selbstverständlich auch aus Holz angefertigt, aber auch Teile die keiner großen Belastung ausgesetzt sind und deren Anfertigung aus Holz möglich ist, habe ich aus mehrschichtigem Holz angefertigt, z.B. die Oberlichter. Metallbeschläge sind aus 0,5 mm MS-Blech angefertigt. Bei der Verbindung einzelner Blechteile durch Löten, ist auf einwandfreie saubere Oberfläche der Verbindungsstellen zu achten um eine haltbare Weich - oder Hartlötung herzustellen. Um ein Verrutschen der Verbindungsteile beim Löten zu verhindern, habe ich diese mit einem Bindedraht fixiert.

Bauplan erhältlich     

[Home] [Datenschutz] [Modelle] [ADRIA] [Basic] [Colin Archer] [Container 87] [Container 89] [Container 91] [Container 08] [Dörthe] [Dream] [Elsa] [Futura] [illbruck] [IOM] [Jolli] [Kolibri] [Koralle] [La Conner] [Marie] [Optimist] [Pinky] [Pinta] [Pipi] [RG65] [Rhodora] [Samsara] [Spray] [Zeesboot] [History] [Impressum]